Handy selbst reparieren oder von Fachwerkstatt reparieren lassen?

Dein Handy gehört einfach zu Deinem Leben. Es wird schwierig, wenn es kaputt ist und Du es nicht nutzen kannst. Häufig genügen schon kleine Schäden, die eine Handhabung erschweren. Es ist heruntergefallen, es sind optische Kratzer sichtbar oder die Akkuleistung ist nicht mehr optimal. Die Frage ist jetzt, selbst reparieren oder lieber doch in eine Fachwerkstatt geben?

An erster Stelle sind es häufig die materiellen Überlegungen. Kann ich mir das leisten oder besser gesagt, ist eine Neuanschaffung nicht besser? Bin ich technisch versiert und lassen sich alle Ersatzteile eigenständig besorgen? Neben diesen Fragen sind es die Besonderheiten jedes einzelnen Handys. Ist das Smartphone komplett verklebt oder lassen sich einzelne Teile leicht wechseln?

Jetzt Preise Handy Reparatur vergleichen

Häufige Probleme bei einer Handy Reparatur

Akku Probleme gehören neben Display Schäden zu den häufigsten Problemen. Schließlich lädt ein Handy im Schnitt einmal am Tag. Ein Akku steht deshalb ständig unter Höchstleistung. Dadurch verringert sich seine Leistung. Austauschbare Akkus bei einigen Handymarken lassen sich selbständig wechseln. Mit Original Akkus vom Hersteller und unter Einhaltung der genauen Anleitung.

Die meisten Smartphones sind mittlerweile aber mit Akkus versehen, welche fest mit dem Gehäuse verklebt wurden. Hier sollte man besonders aufpassen, wenn es noch Garantieleistung gibt. Häufig wird dem Handy durch eine eigenständige Reparatur noch mehr Schaden zugefügt, zum Beispiel durch eine Überhitzung des Kunststoffs oder Explosion des Akkus.

Gleichsam sind mittlerweile viele Kameras in den Handys verklebt. Ein Austauschen ist auch hier nicht ohne weiteres möglich. Dazu ist das Erreichen der Kamera oftmals schwierig. Bei einem Wechsel können weitere Einzelteile im Innenleben des Smartphones beschädigt werden. Außerdem ist die Kamera häufig direkt auf der Platine des Handys befestigt.

Jetzt Fachwerkstatt in deiner Nähe finden

Handy in Fachwerkstatt reparieren lassen

Wenn selbst Hand an das Smartphone gelegt wird, erlischt die Garantie sofort. Bei Reparaturmacher bekommst Du stattdessen sogar eine Garantieverlängerung, wenn Du Dein Handy in eine Fachwerkstatt gibst. Vor Ort kümmern sich Spezialisten um dein Smartphone und arbeiten an sämtlichen Beschädigungen.

Fazit: Fachwerkstatt geht vor eigenem Bastelprojekt

Ein hochwertiges Smartphone verzeiht keine Fehler durch grobmotorische Handlungen. Oder unüberlegtes Hantieren. Leider kursieren allerhand Tipps zur selbständigen Reparatur bei unterschiedlichen Schäden.

So gut wie alle sind abzulehnen. Beispielsweise ein ins Wasser gefallenes Handy trocken zu föhnen. Jedes manipulative Öffnen der Smartphone Hülle lässt die Hersteller Garantie erlöschen.

Wir empfehlen, immer eine geprüfte Fachwerkstatt aufzusuchen. Dort wird vor Ort ein Expertenteam alles daransetzen, Dein Handy fachgerecht wieder in Stand zu setzen. Mit Original Ersatzteilen oder Copy – ganz nach Deinen Wünschen.

Und mit unserer Trusted Shop Händlergarantie und der Einzahlung Deines Geldes auf ein Treuhandkonto bist Du rundum abgesichert.

Jetzt das Display reparieren lassen

TOAST
nach Oben